www.ig-opera.ch

 

 

Anna Merz
Musikalische Leitung, Klavier

Anna Merz ist 1952 in Reinach AG geboren und aufgewachsen. Nach der Matura Typus B an der Alten Kantonsschule Aarau (1972) erwarb sie das Diplom der künstlerischen Reife am Konservatorium Winterthur bei Christoph Lieske (1976). Sie besuchte die Meisterklasse Klavier an der Musikhochschule Zürich bei Homero Francesch und ist Lehrbeauftragte für Klavier an der Kantonsschule Zofingen.
Preise: Pro Argovia Kammermusikpreis, Förderpreis des Aargauer Kuratoriums. Weiterbildung: Studium „Korrepetition und Musiktheater“ an der Hochschule für Künste Bern/Biel (2003), halbjähriger Atelieraufenthalt in London, zugesprochen vom Aargauer Kuratorium (2008).
www.annamerz.ch

 

Philip Bartels
Regie

Philip Bartels, geboren 1978 in Berlin (Ost) und aufgewachsen an der polnischen Grenze auf der Insel Usedom, lebt seit 2002 in Zürich, wo er an der damaligen Hochschule Musik und Theater sein Regiestudium bei Stephan Müller abschloss. Daneben studierte er dort Komposition für Bühne und Film bei André Bellmont.
Nach dem Ende seines Studiums arbeitete er als Regisseur an den Stadttheatern Biel/Solothurn und St. Gallen, inszenierte in Zürich die Uraufführung von Daniel Fueters Oper „Forelle Stanley“ und schrieb Filmmusik, u.a. für Judith Kurmanns „Connie“, der 2009 in Locarno den Prix Action Light erhielt. Im selben Jahr wurde Philip Bartels‘ Neuübersetzung von Offenbachs „Ba-ta-clan“ am Theater für den Kanton Zürich aufgeführt.

 

Leticia Kahraman
Laurette

Leticia Kahraman ist im Kanton Bern aufgewachsen und studierte an der Hochschule der Künste Bern, wo sie 2010 den Bachelor of Arts in Music abschloss und 2012 den Master of Arts in Music Performance bei Mireille Delunsch und Thierry Gregoire erlangte.
Gleichzeitig war sie Mitglied des Schweizer Opernstudios in Biel. Heute pflegt Leticia Kahraman eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland.Zudem hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten: Sie ist Preisträgerin der Friedl Wald-Stiftung 2010, des Thuner Kulturförderpreises 2011, der Studienpreise des Migros-Kulturprozent 2012 und 2013 sowie Halbfinalistin des Concours Suisse Ernst Haefliger 2012.

 

Regula Zim­merli
Véronique

Regula Zimmerli ist in der Region Zofingen aufgewachsen und nach wie vor mit der Region verbunden: Sie wirkte bereits bei den IG-Opera-Produktionen „Mozopera“, „Roberts Luftschiff “ und „Tatort Klavier“ mit.
Nach Abschluss des Internationalen Opernstudios in Basel folgten Engagements in Basel, Biel, Genf und kürzlich am Stadttheater Sursee mit der Partie der Zenobia in der Operette „Gasparone“. Neben ihrer vielseitigen Konzerttätigkeit widmet sich Regula Zimmerli dem Chorgesang. Sie war Mitglied der Basler Madrigalisten und des Schweizer Kammerchors und leitet selber Chöre in der Region.
Regula Zimmerli schloss ihre Ausbildung unlängst mit Auszeichnung mit dem Lehr- und Konzert-Diplom bei Dorothea Bamert-Galli ab.

 

Nando Brügger
Le Podestat

Nando Brügger stammt aus dem Kanton Freiburg und ist heute in Brittnau wohnhaft. Als Sohn eines Organisten und Dirigenten kam er früh mit Sologesang in Berührung. Nach mehrjährigem Gesangsunterricht in Freiburg studierte Nando Brügger an der Musikhochschule Basel Sologesang, wo er 2003 das Konzertreifediplom erlang.
Nebst seinem Studium nahm er an zahlreichen Meisterkursen bei Daniel Ferro, Luigi Alva, Andreas Schmidt, Elisabeth Glauser und Kurt Widmer teil. Weiter hatte er die Möglichkeit mit berühmten Dirigenten zusammenzuarbeiten, u. a. mit Pierre Boulez und Pascal Mayer.
Mit letzteren trat er in zahlreichen geistlichen Werken von Rossini, Händel und Mozart und mit den Bass-Solokantaten von Bach auf.

 

Marcus Elsässer
Silvio/Pasquin

Marcus Elsässer wurde in Düsseldorf geboren und wuchs in Berlin auf. Als langjähriges Mitglied des Knabenchors Berlin, kam er schon in jungen Jahren als Solist an renommierten Theatern zu Auftritten. Nach dem Abitur studierte er Schulmusik und Gesang und wurde bereits während seines Studiums Lehrbeauftragter für Gesang.
Heute ist Marcus Elsässer ein gefragter Solist im oratorischen Bereich, zudem trat er mehrmals bei den Donaueschinger Tagen für Neue Musik auf.
Auf der Opernbühne war er in den letzten Jahren wiederholt in Produktionen der Kammeroper Konstanz, der Opernakademie Bad Orb sowie in freien und Hochschulproduktionen zu hören.

 

Urs Siegrist
Nachtwächter

Urs Siegrist ist Kurator im Museum Zofingen mit seinen historischen und naturhistorischen Sammlungen. Bekannt ist er als Zofinger „Nachtwächter“. Bei diesen besonders beliebten abendlichen Stadtführungen hören die Teilnehmer Geschichten, Tatsachen und Überlieferungen bei den historischen Orten.
Urs Siegrist schlüpft immer wieder in andere Rollen, sei es als Schnitzelbanksänger oder in unserer Produktion als ganz spezieller Nachtwächter.

 

Ruth Uerech
Flöte

Ruth Urech ist in Sarmenstorf im Kanton Aargau aufgewachsen. Nach ihrer Patentierung als Primarlehrerin studierte sie Musik und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Anschliessend vervollständigte sie ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium Luzern, wo sie bei Anna- Katharina Graf das Solistendiplom erlangte.
Meisterkurse führten sie zu Marcel Moyse, Peter Lukas Graf, James Galway und anderen namhaften Flötisten. Sie kann eine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit vorweisen. Zurzeit arbeitet sie zusammen mit einem Gitarristen, einem Pianisten sowie einem Streichtrio. Ruth Urech ist Lehrbeauftragte für Querflöte an der Kantonsschule Zofingen.

 

Ursula Hächler
Cello

Ursula Hächler studierte nach der Matura Studium an der Musikhochschule Zürich bei Martina Schucan · 2003 Konzertdiplom mit Schwerpunkt Kammermusik · Orchester­akademie unter der Leitung von David Zinman · 2008 Musikpädagogisches Diplom an der Musik-Akademie Basel · Assistenz Studiengangsleitung bei Katharina Gohl · Meisterkurse bei Maria Kliegel, Wen-Sinn Yang und Pieter Wispelwey · Mitglied im Basler Festival Orchester und in der basel sinfonietta · Rege kammermusikalische Konzerttätigkeit mit dem Ensemble Spektrum (Gründungsmitglied/ Organisation) · Projekte mit Musik und Theater (Klosterspiele Wettingen) · Unterrichtstätigkeit in den Kantonen Basel–Stadt und Aargau.

 

Markus Schmid
Bühne

Markus Schmid, geboren 1963 in Zürich. Nach einer Schreinerlehre und dem gestalterischen Vorkurs arbeitete er als Möbelschreiner in New York. Zurück in der Schweiz beginnt er als Bühnentechniker und in den Werkstätten für das Theater zu arbeiten.
Seit 1986 entwirft er Bühnenbilder. Ab 1988/89 war er Ausstattungsassistent am Theater Basel, von 1992 bis 1996 Ausstattungsleiter am Theater für den Kanton Zürich. Seit 1997 ist er freiberuflicher Bühnenbildner.

 

Cyrill Bachmann
Licht

Cyrill Bachmann lebt seit seiner Geburt 1981 in Zofingen. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Lehre als LKW-Mechaniker. Bereits während dieser Lehrzeit engagierte er sich im Bereich der Technik des Kulturvereins OX und nahm kurz nach der Lehre sein erstes fixes Engagement in einem Basler Tourneetheater wahr.
Von 2003 bis 2005 liess sich Cyrill Bachmann zum Tontechniker FA ausbilden und arbeitete ab Beginn der Ausbildung als Ton- und Lichttechniker in einer Verleihfirma für Veranstaltungstechnik. Seit September 2008 fungiert er als technischer Leiter im Stadtsaal Zofingen.

 

Nina Wechsler
Kostüme

Nina Sophie Wechsler, in Gettnau im Kanton Luzern geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Bekleidungsgestalterin an der Schule für Mode und Gestalten in Olten. Nach Tätigkeiten in der Ledertaschenverarbeitung absolvierte sie ein Praxisjahr am Schauspielhaus Zürich, wo sie die Kostüme für einige Produktionen des Jungen Schauspielhauses mitgestaltete. In der Zeit von 2009 bis 2012 war Nina Sophie Wechsler Kostümassistentin am Schauspielhaus Zürich, wo sie u.a. mit Klaus Bruns, Muriel Gerstner, Bettina Meyer und Marysol del Castillo gearbeitet hat.

 

Balz Wolfensberger
Text/Dramaturgie

Balz Wolfensberger wurde 1969 in Zürich geboren. Studium der Geschichte und Sozialwissenschaften an der Universität Zürich, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter, Promotion zum Doktor der Philosophie und Oberassistent.
Während mehrerer Jahre Engagement im freien Theater und als Sprecher bei Lesungen. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist er auch freischaffend als Dramaturg und Liedtext-Autor tätig, zurzeit namentlich mit dem Regisseur Philip Bartels.

 

Das Projekt «Le Docteur Miracle» wurde realisiert dank der freundlichen Unterstützung von: