www.ig-opera.ch

 

 

Michael Leibundgut
Gesang, Schauspiel

Der gebürtige Brittnauer studierte nach der Matura in Zofingen Chorleitung bei Hans-Martin Linde an der Musik-Akademie Basel und Gesang bei Elisabeth Zinniker, Stefan Haselhoff, Yvonne Prinz und Margreet Honig. In der Spielzeit 2000/01 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios des Opernhauses Zürich und nachher bis 2005 Ensemblemitglied am Theater St. Gallen. Ausserdem ist er regelmässig zu Gast am Teatro La Fenice in Venedig.
Sein künstlerischer Schwerpunkt der vergangenen Jahre war jedoch die Beschäftigung mit dem Werk Karlheinz Stockhausens, dessen Opern „SONNTAG aus LICHT“ und „MITTWOCH aus LICHT“ er uraufführte (in Köln und Birmingham). Ebenfalls war er in der Partie des Luzifer in „SAMSTAG aus LICHT“ unter Ingo Metzmacher in München zu hören und diese Spielzeit wird er in „DONNERSTAG aus LICHT“ wiederum den Luzifer interpretieren am Theater Basel.
Weniger bekannt ist, dass sich Michael Leibundgut immer auch mit Pop-Musik beschäftigt hat, einerseits als Gesangslehrer und Vocal Coach, aber auch mit seinem eigenen Pop-Projekt „Michael and the Band from Outer Space“.
Michael Leibundgut erhielt in den Jahren 1997, 1999, 2005, 2008, 2012 sowie 2015 jeweils einen Werkbeitrag des Aargauer Kuratoriums.

 

Martin Zangerl
Klavier, Keyboard

Martin Zangerl studierte Klavier an der Jazzschule Basel mit anschliessendem Schulmusikstudium. Er spielt in diversen Bands die Tasten. Seine Stilvielfalt reicht von Gospel und Blues bis hin zu Musicals und Jazz. Auch in der Kleinkunstszene mit der Formation Fe-Mail ist er des Öfteren anzutreffen. Man findet ihn aber auch an Kirchenorgeln Gottesdienste begleiten oder am Keyboard mit seiner Partyband die Stimmung anheizen wie zum Beispiel an der Swiss Awards After Show Party im Hallenstadion Zürich.
Hauptberuflich unterrichtet Martin Zangerl Schulmusik an der Bezirksschule Zofingen und Klavier an der Kantonsschule Zofingen. Er leitet da auch die KantiBänd und gibt Kurse an der Musikhochschule Basel (Rock-Pop-Workshops).

 

Janina Valko
Tenorsaxophon, Querflöte

Janina Valko, 1986 geboren und aufgewachsen in Zofingen, spielt seit ihrem zwölften Lebensjahr Saxophon. Ihre grosse Leidenschaft für Jazz und vor allem für Bigband konnte sie schon in verschiedenen Projekten ausleben. Nach dem Matura-Abschluss an der Kantonsschule Zofingen studierte Janina Valko Jazzsaxophon an der "Hochschule Luzern – Musik" und hat den Master in Instrumentalpädagogik im Sommer 2015 abgeschlossen. Zu ihren Lehrern durfte sie Nat Su, John Voirol, Marcel Lüscher und Roland von Flüe zählen.
Zurzeit ist Janina Valko mit verschiedenen Bands (u.a. Baduda und Despina & the Bee's Knees) musikalisch unterwegs.

 

Hansjörg Ammann
Trompete, Keyboard

Aufgewachsen in Zofingen. Bezirkslehrer in Rothrist für Französisch und Italienisch. Schulmusikstudium in Luzern. Militärmusiker (Trompete), Leiter eines Armeespiels, ebenso der Musikgesellschaft Kölliken. Lehrer für Blechblasinstrumente an den Musikschulen Kölliken und Muhen. Pianist in diversen Formationen, z.B. Tom Bryner-Band, Dieter Ammann-Quartett, Hip Twins und Big Bands: Tanzmusik, Jazz, Funk, Bluesrock, Gospel und verschiedene Chorbegleitungen.

 

Ramon Vaca
Bass, Gitarre

Ramon Vaca genoss bereits als Teenager Gitarre & Bassunterricht an diversen Musikschulen, danach folgten Unterricht bei Claudio Caruso (Jazzschule Freiburg i. Br.) und an der Jazzschule Basel bei Fernando Fontanilles.
Als Produzent und Musiker ist Ramon Vaca auf diversen Alben vertreten. In seiner langjährigen Laufbahn war er auf vielen musikalischen Bühnen tätig, von Rock über Revue bis hin zur Tanzmusik. So begleitete er die unterschiedlichsten Künstler, wie die Blueslegende Othella Dallas und eroberte gar die Charts mit der Alternative-Band phébus. Zur Zeit steht er unter anderem in den Diensten von Ira May & The Seasons (Soul-Hip-Pop) und dem Singer/Songwriter BAUM.

 

Christian Lienhard
Schlagzeug

Christian Lienhard (1976) wohnt in Strengelbach. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Bern (Abt. Swiss Jazz School) und schloss 2003 in Komposition und Arrangement mit dem Lehrdiplom für Schlagzeug ab. Seit 2008 besucht er mit Teilstudium an der Kalaidos Musikhochschule klassischen Kontrabassunterricht bei Andreas Cincera, Zürich.
Christian Lienhard spielt Schlagzeug oder Bass in Formationen verschiedenster Genres, unter anderen: BlasArt, Sandra Rippstein, Orchester Zofingen, Alumni Sinfonieorchester Zürich ALSO, Ländler-Formation entweder-aber , MILENA CHANSON BAND…
Er ist freiberuflich als Komponist, Arrangeur und Tontechniker tätig. Aktuell ist er Schlagzeuglehrer und Ensembleleiter an den Musikschulen Oftringen und Vordemwald/Rothrist sowie an der Kantonsschule Zofingen.

 

Domenic Gossweiler
Licht, Technik

ist in einer Künstlerumgebung im Wiggertal aufgewachsen. Er arbeitet als Kulturschaffender im Multimedia-Bereich, realisiert projektbezogene Arbeiten für Künstler, Galerien, Shows und Theater. Daneben arbeitet er als Light-Contact-Boxtrainer für Jugendliche und Erwachsene.
Eine optimale Technik im Bühnenbereich ist für ihn massgebend für eine gute Inszenierung.
 
 
 

 

André Champaloux
Tontechnik

ist in Paris geboren, lebt heute in Basel. Hat seinen Beruf „on the road“ und als Studioassistent gelernt und kommt so mit verschiedenstem Equipment, Umgebungen und Stilrichtungen zurecht. War Bandtechniker für unzählige Schweizer und internationale Künstler und langjähriger Haustechniker an bekannten Schweizer Veranstaltungsorten. Aktuell ist er Co-Betreiber von Helium Records Basel.
 
 
 
 

 

Robert Chionis
Regie, Drama­tur­gie

Robert Chionis wurde in Chicago, USA geboren. Er studierte am St. Louis Conservatory of Music, an der University of Houston, und als Praktikant mit der Santa Fe Opera.
Sein europäisches Debüt gab er mit der Wiener Taschenoper als Tarquinius in Brittens „The Rape of Lucretia“. Sein Opernrepertoire umfasst Rollen wie Aeneas, Figaro, Graf Almaviva, Belcore, Silvio, Dandini, Eisenstein, Harlekin sowie Rollen der zeitgenössischen Opern wie "Tod in Venedig", "Die 2. Mrs. Kong", "Lulu", "A Midsummer Night's Dream" "The Consul", "The Telephone" und "The Medium".
Neben seinen Auftritten in der Oper wirkte Robert Chionis auch immer in Musicalproduktionen mit. In den USA sang er u.a. Lun Tha („The King & I”), John Shephard („Meet Me in St. Louis“), Hero („A Funny Thing Happened On The Way To The Forum") und Matt („The Fantasticks“).
Er ist Autor mehrerer "Jukebox-Musicals" der Broadway Connection: „The Road to Fame“ (2010), „Der Fluch von Shadow’s Edge – Rückkehr der Vampire“ (2011), „Around the World – auf der Suche nach dem LIcht" (2012), „Once Upon a Mirror – Schneewittchen mal anders" (2014) und „Percy Jackson – Streit um den goldenen Apfel" (2015), welche im Akzent Theater Wien aufgeführt wurden.

 

Anna Merz
Künst­le­rische Lei­tung

Anna Merz ist in Reinach AG geboren und aufgewachsen, die Matura machte sie an der Alten Kantonsschule Aarau. Sie studierte Klavier bis zur künstlerischen Reife am Konservatorium Winterthur bei Christoph Lieske, später an der Musikhochschule Zürich bei Homero Francesch in der Meisterklasse Klavier. 2003 schloss sie das Zweitstudium ‘Korrepetition und Musiktheater’ an der Hochschule der Künste Bern/Biel ab.
Musikalisch ausgezeichnet wurde Anna Merz mit dem Pro Argovia Kammermusikpreis, 1986 mit dem Förderpreis des Aargauer Kuratoriums und 2007 mit einem Atelieraufenthalt des Aargauer Kuratorium in London.
Anna Merz unterrichtete an der Kantonsschule Zofingen und ist Gründerin der IG Opera.
www.annamerz.ch

 

Das Projekt «Magic Moments» wurde realisiert dank der freundlichen Unterstützung von: